Donnerstag, 28. April 2011

Vanillezucker - selbst gemacht!

Dieses kleine Rezept hätte ich schon vor einiger Zeit posten können, aber ich habe mir das aufgehoben, für eine Zeit in der ich nicht zum Posten komme. Das Wochenende fahre ich in die Schweiz auf ein Fußballturnier und wollte euch noch etwas mit meinem Post beglücken. Also, hier nun das sehr simple Rezept selbst Vanillezucker herzustellen:


Da ich von meiner Bruchschokoladenherstellung noch einiges an Vanilleschoten übrig hatte, dachte ich mir, dass ich mich daran versuche selbst Vanillezucker herzustellen. Vanillezucker habe ich in der Regel immer zu hause, aber meist ist es doch das Briefchen, wo man sich nicht so recht sicher sein kann, ob da auch echte Vanille drin ist. Eigenen Vanillezucker anzusetzen ist sehr einfach und deshalb kann man sich daran wunderbar probieren!

Zutaten
250g Zucker
1 Vanilleschote (auch ausgekratzt möglich!)

Zuerst wird das Mark der Vanilleschote ausgekratzt und in eine kleine Schüssel gegeben. Wer eine ausgekratzt Vanilleschote nimmt, kann sich diesen Arbeitsschritt sparen. Der Zucker wird dazu gegeben und alles wird gut vermengt. Anschließend wird das Gemisch in eine gut verschließbare Dose (ich habe ein altes Marmeladenglas genommen) gefüllt und die Vanilleschote reingesteckt. Die Dose gut zumachen. Nach einer Woche den leicht geklumpten Zucker durch rühren und wieder alles verschließen. Eine Woche später erneut den Vanillezucker durchmengen. Nach ungefähr 4 bis 5 Wochen ist der Vanillezucker gut durchgezogen. Nun kann er mit Hilfe einer Mahlmaschine zusammen mit dem Zucker gemahlen werden. Je kleiner die Vanilleschote gemalen ist, desto besser entfaltete sie ihr Aroma. Alternativ kann die nun getrocknete Vanilleschote (nach der Jamie Oliver - Methode) nach der Ziehzeit in einer Küchenmaschine bzw. einem Mixer klein gemahlen werden. Dabei ist aber Vorsicht geboten. Häufig können die Schoten nicht ganz klein gemahlen werden und es bleiben Fasern übrig, die beim mit Vanillezucker zubereiteten Essen eher störend sind.
Tipp: Wer keine Mahlmaschine zuhause hat, kann sich damit helfen gleich zu Beginn mehr Vanilleschoten in den Zucker zu setzen und die Vanilleschoten nach 1,5 Monaten erst entfernen. Dadurch kann der Zucker auch sehr gut von dem Vanillearoma durchzogen werden, ohne dass alles gemahlt werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen