Mittwoch, 29. Juni 2011

Burger Buns



Das Wetter macht es einem nicht leicht aufs Grillen zu verzichten, deshalb hieß es auch am Wochenende wieder: Ran an den Grill!
Da mein Bruder mit Leidenschaft und Herzensblut Hamburger grillt, kam ich auf die Idee Burger Buns mal selbst zu backen. (Erst recht, weil die gekauften immer auseinander fleddern, sobald man mal kräftig reinbeißt!) Dieses Rezept ist sehr simpel und es lohnt sich mal auf die gekauften Buns zu verzichten und selbst welche zu backen!

Zutaten (für 8 Stück):
255ml warmes Wasser
2 Päckchen Trockenhefe
60g Butter
1 Ei
650g Mehl
60g Zucker
2 TL Salz
1 Eiweiß
Sesam


Die trockenen Zutaten werden gut miteinander vermengt und in der Mitte ein kleines Loch ausgegraben. Die Butter erwärmen bis sie flüssig ist, das warme Wasser und das Ei dazugeben und gut verrühren. Die flüssigen Zutaten in das Loch der trockenen Zutaten geben und nach und nach von Innen nach Außen alles miteinander verkneten (am Besten mit dem Knethaken der Rührmaschine). Den Teig zu einer Kugel formen, abdecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig vorsichtig durchkneten und 8 Burger Buns formen, die auf 2 Backbleche verteilt werden (die gehen beim Backen nämlich noch ordentlich auf!). Erneut eine Stunde gehen lassen.
Die Buns mit einem Gemisch aus einem Eiweiß und 1 EL warmen Wasser bestreichen und etwas Sesam drüberstreuen. Oben nochmal gut auf die Buns drauf drücken, so dass sie die typische Form der Burgerbrötchen haben.
Bei Ober-/Unterhitze und 185°C für 17min backen und anschließend auskühlen lassen.


Tipp: Beim Formen des Teiges darauf achten, dass die Oberfläche der Buns ebenmäßig ist und keine Einkerbungen vom Kneten aufweist, da das eine unschöne Form beim Backen ergibt. Diese Einkerbungen können vermieden werden, indem der Teig in die richtige Form gerollt und die Einkerbungen auf die Unterseite verlagert werden.

Übrigens sahen die fertigen Burger dann so aus:


Natürlich längst nicht so appetitlich auf dem Foto, wie sie bei Werbeaufnahmen für Fast-Food-Ketten aussehen. Wir haben die Burger belegt mit:
Salat, Tomaten, Gurken, Cheddarkäse, Zwiebeln, Bacon, Spiegelei, Röstzwiebeln, Ketchup, Mayo und Senf. Dazu gab es gegrillte Maiskolben, die ich an anderer Stelle mal posten werde.

1 Kommentar:

  1. Hört sich toll an! Wird auf jeden Fall ausprobiert!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen